Besuch der BF Nürnberg

11. März 2017
Unsere Bambinis besuchte die BF in Nürnberg

Zu Gast bei den Profis.

Das war das Motto des Besuches der Bambini Gruppe der Feuerwehr Eschenau am 11.03.2017 bei der Wache 5 der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Die Bambinis hatten an diesem Vormittag die Gelegenheit die Wache und den Alltag der Berufsfeuerwehr kennenzulernen und ihren Vorbildern mal ganz nah zu sein. Es gab einiges zu erfahren, allein der Unterschied zwischen einer Freiwilligen Feuerwehr, wie es die eigene Wehr ist, und der Berufsfeuerwehr Nürnberg: In je 24 Stundenschichten ist die Wache 5 rund um die Uhr besetzt, während im eigenen Wohnort  die Feuerwehrler einem anderen Beruf nach gehen und im Einsatzfall mittels Alarmierung erst ans Feuerwehrhaus gerufen werden. Aber das sind nicht die einzigen Unterschiede: auf Grund des größeren Einsatzgebietes hat die Berufsfeuerwehr eine größere technische Ausrüstung und mehrere Feuerwehrautos. Ein Highlight war es natürlich den Feuerwehrleuten beim Ausrücken zu zusehen, da während unseres Besuches zwei Notrufe eingegangen sind, war dies die einmalige Gelegenheit. - Um  schneller das Feuerwehrauto zu erreichen nutzten auch einige die Rutschstangen. Zusammenfassend war dies ein interessanter Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.

An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an die Wache 5 für die Führung und die Beantwortung all unserer Fragen.