B 3 - Im Gebäude#Zimmer

Die Feuerwehren Eckenhaid und Eschenau wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Ein mit echten Kerzen geschmückter Christbaum fing Feuer und griff auf die umliegende Einrichtung über. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Eschenau begannen sofort mit einem Löschangriff unter Atemschutz. Die betroffenen und teils verletzten Bewohner wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch hilfsbereite Nachbarn und die Feuerwehr betreut. Nachdem das Feuer zügig bekämpft werden konnte, wurde die Brandstelle nach Glutnestern hin kontrolliert und betroffenes Inventar nach außen verbracht. Das stark verqualmte Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter rauchfrei geblasen. Die Einsatzdokumentation und Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle wurde durch die Unterstützungsgruppe Feuerwehreinsatzleitung übernommen. Nach über einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Einsatzbereitfschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften wiederhergestellt werden.

Alarmierung TETRA-Meldeempfänger, App
Einsatzstart 4. Januar 2023 18:18
Einsatzdauer 1:15 Stunde
Fahrzeuge HLF 20