15 neue Atemschutzgeräteträger für die Eckentaler Feuerwehren

15. April 2019
15 junge Männer und Frauen nahmen vor Kurzem an der zweiwöchigen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil.

Das nötige Wissen für diese verantwortungsvolle und risikobehaftete Aufgabe erhielten sie in theoretischen und praktischen Einheiten bei der Feuerwehr Heroldsberg, ehe es zur Abschlussprüfung Mitte April nach Herzogenaurach ging.

In der dortigen Feuerwehr galt es zunächst die theoretische Prüfung zu absolvieren. Anschließend legten die Prüflinge ihre komplette Schutzausrüstung an, inklusive der Umluft unabhängigen Pressluftatemgeräte. Der Nachweis der nötigen Kondition erfolgte auf dem Laufband, der Endlosleiter oder dem Hometrainer. Zum Abschluss demonstrierten sie in Zweierteams wie man bei einem Einsatz in ein brennendes Gebäude hineingeht. Nach dem Durchlauf der Atemschutzübungsstrecke war die Prüfung beendet, die alle Anwärter bestanden haben. Und so konnte das Lehrgangszeugnis an Michael Brandt, Niklas Horlamus und Sebastian Zeuch von der FF Eschenau überreicht werden.