Ehrungen für langjähre Mitgliedschaft – Franz Fink seit 80 Jahren Hornist

24. Oktober 2020
Uns ist es immer ein Anliegen Mitglieder zu ehren, die uns besonders lange die Treue halten. Dies tun wir normalerweise bei unsere Jahreshauptversammlung, die wegen Corona heuer nicht stattfinden kann. Nun haben Kommandant und Vorstand, unter Berücksichtigung der AHA-Regeln, die Jubilare mit besonders langer Mitgliedschaft besucht.

Zu 60 Jahren Mitgliedschaft durften wir Werner Barth und Helmut Liebel gratulieren. Ein ganz besonderes Ereignis war für uns die Ehrung von Franz Fink für 80-jährige Mitgliedschaft. Wie schafft man 80 Jahre Mitgliedschaft? Der Hornist der Wehr wurde 1940 zum Kriegsdienst eingezogen. Der zwölfjährige Franz Fink übernahm mit Begeisterung die Aufgabe zu Einsatz und Übung das Horn zu blasen und ist bis heute immer noch stolzes Mitglied unserer Wehr. Franz Fink weiß viel zu erzählen. Von der Feuerwehr in Eschenau und Brand, von seiner Lehrzeit in Nürnberg. Er tut dies in Prosa und Form von selbst verfassten und frei vorgetragenen Mundartgedichten. Und übrigens, wohl als einer der letzten kann er es heute noch: Das Blasen des Feuerwehrhörnchens.

Die weiteren Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgleidschaft holen wir in bebührendem Rahmen nach.