Lange Nacht der Feuerwehr

24. September 2022
Unter diesem Motto war die Bevölkerung eingeladen, sich über ihre Feuerwehr vor Ort zu informieren und deren Aufgaben kennenzulernen.

Mit großer Begeisterung wurde das Angebot von Groß und Klein wahrgenommen.

So wurden die Fahrzeuge ausführlich begutachtet, die Aufgaben unsere Unterstützungsgruppe Feuerwehreinsatzleitung (UG FwEL) vorgestellt, der Spreizer zur technischen Hilfeleistung selbst bedient und die Wärmebildkamera sowie die Kübelspritze beim Zielspritzen selbst ausprobiert. Des Weiteren konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Einsatz eines Defibrillators am Stand des BRK geübt werden.

Besonders eindrücklich zeigte sich die Vorführung einer Fettexplosion. Auf einer nachgebauten Küchenzeile wurde brennendes Fett fälschlicherweise mit Wasser abgelöscht, was eine Feuersäule nach sich zog.