Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

7. Juni 2024
Leistungsabzeichen nach souveräner Einsatzübung verliehen.

Am 07.06.2024 legten 16 aktive Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Eschenau die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vor den Schiedsrichtern KBI Christian Bühl, KBM Sven Menger und KBI a.D. Stefan Brunner erfolgreich ab.

Hierfür wurde unter der Woche täglich mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) die Lage eines Brandeinsatzes ohne erforderliche Menschen- oder Tierrettung an der Grundschule als Einsatzübung geübt.

Zu Beginn der Prüfung mussten die Teilnehmer den Schiedsrichtern jeweils Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe vorführen oder einen Testfragebogen beantworten. Darauf folgten, je nach abzulegender Stufe, Zusatzaufgaben wie Gerätekunde und Erste Hilfe.

Anschließend erfolgte die Einsatzübung, die innerhalb der jeweiligen Höchstzeit erfolgreich beendet werden musste. Auf Befehl des Gruppenführers wurde durch den Wassertrupp die Wasserversorgung durch einen Überflurhydranten sichergestellt und durch den Schlauchtrupp eine Verkehrsabsicherung erstellt. Bei der Gruppe 1 musste jeweils durch alle Trupps ein C-Strahlrohr vorgenommen und ein Löschziel simuliert werden, wohingegen bei der Gruppe 2 die Brandbekämpfung durch einen Innenangriff mit Atemschutz simuliert wurde.

Im Anschluss musste durch den Wasser- und Schlauchtrupp jeweils eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen innerhalb von 100 Sekunden gekuppelt werden, deren Dichtigkeit anschließend durch die Maschinistin mit einer Trockensaugprobe überprüft werden musste.

In beiden Durchgängen konnten die Gruppen die Einsatzübung jeweils innerhalb der Höchstzeit von 190 bzw. 300 Sekunden beenden.

Folgende Leistungsabzeichen konnten verliehen werden:

Stufe 1 (Bronze): Gregor Geißendörfer, Lana Greis, Felix Hänsch, Julian Michel, Niklas Reinert, Rico Richter, Nico Rothkegel

Stufe 2 (Silber): Adrian Behr, Franziska Hirschmann

Stufe 3 (Gold): Tom Duchow, Niklas Horlamus, Katharina Huber