Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“

13. Mai 2023
Leistungsabzeichen nach fehlerfreier Einsatzübung verliehen.

Am 13.05.2023 legten zwölf aktive Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Eschenau die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ vor den Schiedsrichtern KBI Stefan Brunner, KBM Sven Menger und KBM Frank Ibler erfolgreich ab.

Hierfür wurde in der Woche täglich mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) die Lage eines nächtlichen Verkehrsunfalls mit einem eingeklemmten Fahrer als Einsatzübung geübt.

Auf Befehl des Gruppenführers wurden durch die verschiedenen Trupps die erforderlichen Einsatzmittel für eine technische Rettung mit Spreizer und Schneidgerät auf der Geräteplane bereitgelegt, eine Verkehrsabsicherung erstellt, der Fahrer medizinisch betreut sowie der Brandschutz mit Schnellangriffseinrichtung und Pulverlöscher sichergestellt.

Außerdem mussten zu Beginn der Prüfung, je nach abzulegender Stufe, Zusatzaufgaben wie Gerätekunde als Einzel- und Truppaufgabe absolviert, verschiedene Gefahrenzeichen erkannt und Testfragen beantwortet werden.

In zwei Durchgängen konnten die beiden Gruppen die Einsatzübung jeweils fehlerfrei in der Höchstzeit von vier Minuten beenden.

Folgende Leistungsabzeichen konnten verliehen werden:

Stufe 1 (Bronze): Lana Greis, Tobias Link, Rico Richter

Stufe 2 (Silber): Tom Duchow